Social Media bietet enorme Möglichkeiten, Markenbotschaften zu kommunizieren. Was es bei einer erfolgreichen Social Media Strategie zu beachten gilt und worauf es tatsächlich ankommt:
Planung ist alles. Ohne Ziel und Plan verschenkt man im Social Media Marketing wertvolle Zeit und Energie. Ein Redaktionsplan hilft, den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren.
Welche Plattform ist die richtige für mich und meine Produkte? Und welche Sprache spricht meine Zielgruppe? Je besser du verstehst, wie deine potentiellen Kunden agieren, desto erfolgreicher ist auch deine Strategie.
Der Wettbewerb ist groß und auch die Möglichkeiten der Kommunikation. Da muss man schon mal auffallen. Um Social Ads kommt man heute kaum noch herum. Schon mit kleinen Marketing Budgets lässt sich eine große Wirkung erzielen.
Produziere exklusiven Content, der das Engagement ankurbelt (Teilen, Kommentare usw.). Content mit Mehrwert hilft hier schon mal. Aber auch unterhaltsame Memes oder Infografiken werden gerne geteilt. Sei kreativ: Erstelle einen Beitrag bei dem die Follower deinen Beitrag teilen und Freunde verlinken müssen. Das schafft kurzfristig Aufmerksamkeit und obendrein mehr Reichweite. Solche Beiträge eigenen sich auch als wiederkehrende Formate in ihrer Social Media Strategie.
Sei mutig und authentisch. Klingt abgedroschen, ist aber so. Authentizität schafft Vertrauen. Mit Vertrauen verkauft man. Mut ist erforderlich, um auch mal aufzufallen. Die meinsten VA erstellen derzeit alle die gleichen Reels. Heb dich ab
Welche Trends stehen bei dir hoch im Kurs?